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Release Notes 4.186 vom 20.08.2024 | Systemversion 2.0
Release Notes 4.186 vom 20.08.2024 | Systemversion 2.0
Vor über 4 Monaten aktualisiert

🎉 Neuerungen: Zahlungen

Menü “Zahlungen” im neuen Design

Im Rahmen unserer Design-Überarbeitung wurde nun auch das Menü “Zahlungen” überarbeitet. Das neue Design bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit.

🎉 Neuerungen: Belege

Klare Unterscheidung zwischen Einnahmen und Ausgaben bei Belegen

Um die Differenzierung zwischen Einnahmen und Ausgaben auf der Belegliste zu erleichtern, werden Ausgabenbeträge nun negativ angezeigt. Das ermöglicht eine schnellere und einfachere Übersicht.

Zusätzliche Erlöskonten für Belege mit der USt.-Regel “Ausfuhren”

Für Einnahmebelege können nun auch die Buchungskonten 4000 - 4099 (SKR04) / 8000 - 8099 (SKR03) in Verbindung mit der Umsatzsteuerregel “Ausfuhren” genutzt werden.

💡Optimierungen: Banking

Überweisungen von nicht unterstützten Bankkonten

Bei Überweisungen standen fälschlicherweise Konten zur Auswahl, die diese Funktion gar nicht unterstützen, wie z.B. Kreditkarten. Das wurde behoben.

Finom Überweisungen

Durch eine Umstellung bei Finom war es zeitweise nicht möglich, Überweisungen direkt aus sevdesk heraus durchzuführen. Wir haben die nötigen Anpassungen vorgenommen, sodass Überweisungen für Finom-Konten wieder ordnungsgemäß funktionieren.

💡Optimierungen: Belege

Belege in Fremdwährung: Fehlerhafte Umrechnung beim Zurücksetzen

Ein Fehler trat auf, wenn Belege in Fremdwährung nachträglich bearbeitet wurden. Wurde ein Beleg über z.B. 100 $ erstellt und abgeschlossen, wurde der Betrag korrekt in € umgerechnet. Beim erneuten Bearbeiten wurde der bereits umgerechnete €-Betrag allerdings als $-Wert angenommen und erneut umgerechnet.

Löschung von Tags in Belegen im Entwurf

Beim Bearbeiten von Belegen im Entwurf konnten bereits gesetzte Tags nicht gelöscht werden. Diese Funktion ist jetzt wieder möglich.

💡Optimierungen: Rechnungen

Automatischer Rechnungsversand von gelöschten Benutzern mit SMTP-Daten

Wenn eine aktive, wiederkehrende Rechnung von einem inzwischen gelöschten Benutzer mit eingetragenen SMTP-Daten erstellt wurde, wurde die Rechnung weiterhin erzeugt und über diese SMTP-Daten versendet. Jetzt wird in solchen Fällen automatisch der erste Administrator im Account für den Versand genutzt.

💡Weitere Optimierungen

Anpassung für das Hochladen von Google-PDFs

Aufgrund einer Änderung in der Struktur der von Google versendeten PDFs war es nicht mehr möglich, diese in sevdesk hochzuladen. Wir haben die Konformitätsprüfung der PDFs angepasst, sodass diese nun wieder problemlos hochgeladen werden können.

Account-Zurücksetzung

Es gab Fälle, bei denen der Account nicht zurückgesetzt werden konnte. Dieser Fehler wurde behoben, und die Zurücksetzung funktioniert nun wieder.

Auswahl GuV für Kleinunternehmer

In den Einstellungen war es möglich, die Kombination aus Kleinunternehmerstatus und GuV auszuwählen, obwohl diese Kombination derzeit nicht von sevdesk unterstützt wird und beim Speichern der Änderung dann auch verworfen wurde. Die Auswahl dieser Kombination wurde nun gesperrt.

API - Löschung festgeschriebener Stornorechnungen

Es war über einen direkten API-Aufruf möglich, bereits festgeschriebene Stornorechnungen zu löschen. Diese Möglichkeit ist nun korrekt gesperrt.

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